aktuell|Aktuelles Kunst|Kunst|Malerei|Serien Malerei

Die Erfassung

Bild "Erfassung 1" von Brigitte Felician Siebrecht

Was
wir erfassen
ist
Nichts

weiter
als
Oberfläche

Alles
andere
ist

Vorstellung

Bild "Erfassung 1" von Brigitte Felician Siebrecht
Erfassung I

Ich denke an den Tag, an dem ich zum ersten mal eine FLÄCHE wahrnahm – einen multi-dimensionalen und dennoch flächigen Bildraum, anstelle einer auf 2 Dimensionen beschränkten Ober-Fläche.

Seither treibt mich der Wunsch an, diesen Bildraum so eindeutig und stimmig zu gestalten, dass er sich für den Betrachter ebenso selbstverständlich erschließt, wie beispielsweise der Anblick eines Stuhls oder eines Tisches – und ich meine tatsächlich den Anblick des Objektes Stuhl oder Tisch, nicht den Anblick des Abbildes des Objektes.

 

PROZESS ist

Die innere Intention >> die gestaltende Bewegung>> Reflexion des Gestalteten>> Abgleich mit der Intention und zugleich fließende Korrektur des Beabsichtigten anhand des Verwirklichten >> erweiternde Verwandlung der Absicht >> und wiederum Eintauchen in das Loslassen innerhalb der physischen Ergreifung >> Mitfließen bis zum nächsten zurücktretenden Auftauchen >> das Gestaltete anerkennen als das Abbild der aktuellen Fähigkeit zur Verwandlung der inneren Intention…

Bild "Erfassung 2" von Brigitte Felician Siebrecht
Erfassung II
Bild "Erfassung 3" von Brigitte Felician Siebrecht
Erfassung 3

bfs