3 Tore zu Moria - Instalallation Brigitte Felician Siebrecht 2021 / Museum Barendorf
aktuell|Aktuelles Kunst|Ausstellung|Installationen|Künstlerdorf Barendorf

„3 Tore zu Moria“ – Installation – Parkgelände Museum Barendorf 2021

3 Tore zu Moria
Installation

Parkgelände Museum Barendorf, Iserlohn 2021
Brigitte Felician Siebrecht

3 Tore zu Moria - Instalallation Brigitte Felician Siebrecht 2021 / Museum Barendorf

Die drei Tore installieren ein Flüchtlingslager inmitten des romantischen Parkgeländes der Historischen Fabrikanlage Maste-Barendorf und fügen sich gleichzeitig nahtlos in die Natur ein.
DIe Künstlerin hat realistisch anmutende Szenen in die Originallandschaft hinein montiert.
Moria steht dabei stellvertretend und sinnbildlich für alle Flüchtlingslager.

Der Titel „3 Tore zu Moria“ spielt mit der Assoziation zu Herr der Ringe –  dem Hauch des Fiktiven und Sagenhaften – von unserer Realität ähnlich weit entfernt, wie die Wirklichkeit des Lebens in den Camps.
Zugleich rücken uns die Orte und Menschen aufgrund der realistischen Einettung in das Parkgelände sehr nahe und überschreiten beinahe die Grenze zu unserer Lebenswelt.

Es ist, als sei es plötzlich hier vor unserer Tür, mitten in unserem Park. Als könnten wir einfach durch die Tore hindurch gehen.
Oder wir können verstohlen hindurchblicken und das „was wäre, wenn “ an Stück näher an uns heranlassen …

bfs