aktuell|Kunst|Malerei

Leiden des Lichts

Vor Jahren war ich so wütend über das nicht Gelingen in meiner Malerei, dass ich mein letztes Bild einfach schwarz übermalte.
Jetzt ist es das erste Bild einer neuen Serie, die ich unter den Titel „Leiden des Lichts*“ fassen will…
(welch Zufall, dass es zeitgleich eine Sonnenfinsternis gab …)

Leiden des Lichts by Siebrecht
Leiden des Lichts by Siebrecht

Ich arbeite im umgekehrten Prozess:
Aus dem Schwarz werden in Andeutungen Farbe und Sichtbares herausgeholt…
Diese Umkehrung in der Haltung zur Farbe erzeugt eine Besinnung und reduziert Expression!
Schon zu Beginn der Arbeit stelle ich fest, dass zwischen Schwarz und Schwarz ein weites Feld liegt.

Offenes Atelier an diesem Wochenende 21./22.März in Barendorf
Sa und So jeweils von 11 – 18 Uhr

* „Farben sind Taten und Leiden des Lichts“ – Natürlich hat Goethe diesen grandiosen Ausdruck erfunden…
Hier ein bisschen mehr dazu, für die, die es interessiert….

bfs